Projekte in Planung

Wir bemühen uns neben einer sozialen auch um eine ökologisch nachhaltige Lebensweise, was insbesondere einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen im Bereich des Wohnens und der Mobilität beinhaltet.

Obwohl schon vieles geleistet wurde, sind auch in den nächsten Jahren verschiedene Modernisierungsmaßnahmen notwendig - zum einen um die Bausubstanz zu erhalten und zum anderen um den ökologischen Standard der Gebäude zu verbessern.

Bauerhalt & Denkmalpflege

Die Villa, ein Gebäude aus den 20er Jahren, steht dankenswerter Weise unter Denkmalschutz, was sich allerdings auch auf die Kosten der Sanierungsmaßnahmen auswirkt. So wurden wir von der Stadt Kassel aufgefordert, die Balkone an der Süd- und an der Nordfassade, im Originalzustand zu erhalten. Die geschätzten Kosten für die dringend notwendige Instandhaltung, die wir jetzt angehen wollen, betragen 8.000 €.

Weitere geplante Maßnahmen für die Villa:

-     Sanierung der Flure im Kellergeschoss der Villa

-     Einbau isolierverglaster Fenster in der Villa

Sanierungen im Innenbereich

Um die Gebäude nicht nur für uns zum Wohnen und Arbeiten, sondern auch für Gastgruppen attraktiver zu gestalten, stehen in der nächsten Zeit folgende (Bau-) Vorhaben an:

-     neuer Fußboden für den Seminarraum

-     Neugestaltung des Foyers im Kubus

Wachsen nach Innen & Außen

Förderung und Unterstützung neuer Projekte/Gemeinschaften

Neue Projekte der Villa Locomuna machen sich gemäß unserer Philosophie nicht unbedingt an Immobilien fest.

Grundvoraussetzung für ein neues Projekt ist, dass sich eine Gruppe von Menschen gefunden hat, die den Traum oder die Vision teilt, für sich einen selbst bestimmten Lebensraum aufbauen zu wollen.

Wenn eine solche Gruppe ein stabiles soziales Gefüge hergestellt hat, sich auf Eckpunkte für die Ausgestaltung ihrer Gemeinschaft einigen konnte und ein Objekt im Auge hat, dann ist die Gemeinsam Leben eG bereit, hierfür einen Rechtsrahmen zur Verfügung zu stellen und das Entstehen eines neuen Projektes mit juristischem und finanztechnischem Wissen zu unterstützen.